Ich hab heute, 22.07.2005, meinen ersten Web-Log (NZ/AUS-Fun-Blog) eingerichtet. Wie aus dem Titel schon ersichtlich ist, bin ich ein absoluter Australien- und Neuseeland-Fan. Ich war im März 2005 für 5 Wochen zum ersten Mal in beiden Ländern und mit Sicherheit nicht zum letzten Mal...

Dienstag, März 15, 2005

Wegen der gestrigen Strapazen des Tongariro-Crossings, wurde heute erst sehr spät aufgestanden, ausserdem stand für heute ja auch nur eine relativ kurze Fahrstrecke an....unser heutiges Ziel war die ArtDeco-Stadt Napier. Wir haben uns für 2 Nächte im Napier-YHA einquartiert.
1931 wurde während eines Erdbebens fast das gesamte Zentrum von Napier zerstört und anschliessend in den bevorzugten Baustilen der 30er Jahre, nämlich "ArtDeco" und "Spanish Mission Style" wiederaufgebaut. Napier ist neben South Miami Beach(USA) eines der wenigen Beispiele, wo gesammte Stadtteile im selben Architekturstil errichtet wurden. Ein Paradis für Architekturfreaks....


Die Bilder links zeigen einige charaktistische Merkmale des ArtDeco-Baustils